Jump to content

merchen

Members
  • Posts

    38
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

1,233 profile views
  1. Nach drei Monaten ununterbrochener Arbeit ist mit etwas Grundierung und Farbe die "Schwaben" fertig gestellt. Und jetzt geht die Arbeit an der Jacht Harlingen weiter.... Fotos folgen.
  2. Es muss nicht immer im höchsten Barock- oder Rokoko-Stil sein, es kann auch ein Schiff sein, wo ich als Schiffsschmied als letztes daran vor zwei Jahren gearbeitet habe. Dieses Schiff stelle ich als Modell her. Dieses Original ist im Jahr 1936 vom Stapel gelaufen und aus Nostalgie und Erinnerungen an meine letzte Arbeit, baue ich das Schiff als Modell nach. Der Schiffsrumpf ist aus Lindenholz gebaut, alle anderen Aufbauten wie zum Beispiel die Rehling, Schanzkleid und andere Gegenstände was das Schiff besitzt sind aus Aluminium. Die Bilder zeigen den aktuellen Stand und dafür habe ich bis jetzt vier Wochen gebraucht.
  3. Die Jacht "Harlingen" geht weiter... Viel Text kommt nicht, weil jeder Mensch Bilder sehen und erlesen kann. Das Positiv ist aus dem Modell herausgeholt und jetzt wird das Innenleben weiter gemacht.
  4. Die Funerale Gondola wurde erfolgreich dem Lebenswerk dazugefügt. Mit einem Glas Sekt, einer schönen Ansprache der Patin und des Bürgermeisters, mit einer kurzen Erklärung meinerseits über die Gondola und mit wunderbarem Beifall der anwesenden Personen, wurde das Modell feierlich eingeweiht.
  5. Zur Information! Alle sind herzlich eingeladen, die am 18. Mai um 18:00 Uhr kommen können.
  6. Die Schiffsinspektoren haben die Arbeit genehmigt und der Schiffsrumpf ist fertig gestellt.
  7. Die Marine-Inspektoren bei ihrer Arbeit, das Holz wird begutachtet und die handwerkliche Ausführung der Werftarbeiter. Und ich nehme an, dass die beiden zufrieden sind.
  8. Zwischendurch eine kleine Auftragsarbeit für einen Kollegen aus der Schweiz. Zwei Matrosen im Maßstab 1:45. Ein Obermaat und ein Leutnant. Weil es in diesem Maßstab auf dem Markt nichts zu finden ist. Die Figuren sind 35 mm groß.
  9. Soweit ist bis jetzt das Spantenmodell, Steuerbordseite bis zum Heckspiegel. Jetzt wird die Backbordseite auch bis zum Heckspiegel gemacht, danach wird der Heckspiegel komplett fertig gemacht. Das Bug wird wahrscheinlich länger dauern, da ich die Arbeit aussetzem muss, wegen anderen arbeiten.
  10. Für alle die Möglichkeit haben, am 05. Mai 2019 um 18:00 Uhr nach Bodensee ins Museum zu kommen, wird das letzte gebaute Modell der Gondel in einem kleinen Rahmen zum Lebenswerk hinzugefügt. Das neue Modell ist schon im Bau, ein Teil vom Bauplan und das angefangene Modell, das in Spantenbauweise gebaut wird. Dafür habe ich ein bestimmtes System für mich entwickelt, dass ich Freude an der Arbeit habe. (Tut mir leid, im Moment kann ich keine Bilder hochladen)
  11. Nach 21/2 Jahren Arbeit, die Gondola Funerale ist fertig gestellt. Am 5. Mai 2019, mit einem kleinen Spektakel wird das Modell offiziell dem Museum übergeben. Ich möchte sie schon heute herzlich alle einladen mit dabei zu sein.
  12. The dark wood is an Argentine jungle wood. It has only one name and is called by the aborigines: Lapacho. The wood does not float and all woods that do not swim are poisonous. When working, I need a breathing mask. And the light wood is boxwood.
×
×
  • Create New...